Der mobile Impfbus
ORF
ORF
Politik

Neuer Impfbus, Impfen neuer Teil der Popkultur

Nach dem Vorbild anderer Bundesländer will auch das Land Salzburg ab kommender Woche einen Impfbus einsetzen. So sollen auch in entlegeneren Gemeinden die Menschen ohne Voranmeldung immunisiert werden können. Wann und wo das Fahrzeug zum Einsatz kommt, wird noch bekannt geben.

Zugleich kündigt Gesundheitsreferent LHStv. Christian Stöckl (ÖVP) an, im Juli und August alle Möglichkeiten zu nutzen, um die Bevölkerung auch ohne Voranmeldungen zum Impfen zu bringen: „Wir möchten die Durchimpfungsrate von derzeit 60 Prozent auf 70 Prozent im Herbst steigern.“

Regierung will mehr ins Volk gehen

Vom Sommerkonzert über den Leichtathletikwettkampf bis hin zum Fußballspiel kämen dafür auch viele Veranstaltungen infrage. Laut dem Dashboard des Landes haben bis Dienstag früh 60 Prozent der Salzburger ab zwölf Jahren (exakt waren es 297.298 Personen) zumindest eine Impfung erhalten, als vollimmunisiert galten 226.376 Menschen (46 Prozent).

Der ersten beiden „offenen“ Sonderimpfaktionen in Salzburg am vergangenen Wochenende waren von stark unterschiedlichem Zulauf geprägt gewesen. Während in der Landeshauptstadt am Freitag das Impfstoffkontingent von 800 Dosen Johnson & Johnson binnen kürzester Zeit vergeben war, blieben am Samstag mehr als 300 von tausend Dosen Biontech/Pfizer übrig. In St. Johann im Pongau ließen sich am Samstag lediglich 225 Menschen (möglich wären 800 gewesen) mit dem Vakzin impfen.

Bei Johnson reicht ein Termin

Dennoch wollen Land und Rotes Kreuz weiter wöchentliche Impfaktionen ohne Voranmeldung anbieten – in der Stadt Salzburg und in den Bezirken. Termine sollen jeweils am Donnerstag und/oder Freitag von 16.00 bis 20.00 Uhr sein – Stöckl setzt auf den Impfstoff von Johnson & Johnson, weil es nur einer Impfung bedarf.

Mehr Impfungen für Leute ausländischer Herkunft

Die Impfquoten von Bevölkerungsgruppen mit ausländischen Wurzeln sind laut Experten noch deutlich niedriger als die der Einheimischen. So appellierte auch der türkische Botschafter bei seinem Besuch in Salzburg an seine Landsleute, sich rasch impfen zu lassen. Auch das Land Salzburg will nun spezielle Services anbieten – mehr dazu in salzburg.ORF.at (13.7.2021)