Grippeimpfung
ORF
ORF
Gesundheit

Mehr Impfungen für Leute ausländischer Herkunft

Die Impfquoten von Bevölkerungsgruppen mit ausländischen Wurzeln sind laut Experten noch deutlich niedriger als die der Einheimischen. So appellierte auch der türkische Botschafter bei seinem Besuch in Salzburg an seine Landsleute, sich rasch impfen zu lassen. Auch das Land Salzburg will nun spezielle Services anbieten.

Der türkische Botschafter Ozan Ceyhun lässt bei seinem Salzburgbesuch keinen Zweifel, dass er ein Impfbefürworter ist und appelliert an seine Landsleute: „Wer in Salzburg den ersten Impftermin wahrnimmt kann im Urlaub in der Türkei die zweite Impfung erhalten, dass bieten wir international an. Hauptsache, die Menschen lassen sich impfen.“

Land will Zusammenarbeit mit Vereinen

Derartige Aufrufe von Botschaftern an ihre Communitys werden vom Land ausdrücklich begrüßt. Darüber hinaus will man eng mit diversen Vereinen zusammenarbeiten, erklärt Gesundheitsreferent Christian Stöckl von der ÖVP: „Da viele der Menschen mit Migrationshintergrund in Vereinen organisiert sind, wollen wir eng zusammenarbeiten und so ein niederschwelliges Angebot zum Impfen anbieten.“

Konkret sollen die Vereine etwa Vorschläge machen mit welchen Impfaktionen das Land in der jeweiligen Migrantengruppe möglichst vielen Menschen ein Impfangebot machen kann.