Hallein Untersberg Barmsteine Salzach Tennengau
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Wirtschaft

Tennengau erhält unterirdische Gasleitung

Im Tennengau wird der Bau einer neuen Erdgashauptleitung geplant. Die neue, unterirdische Leitung zwischen Puch und Hallein ist Teil eines Leitungsprojekts, um die Gasversorgung sowohl in den Gebirgsgauen als auch in Tirol abzusichern. Der Bau soll 2022 beginnen.

Die neue Erdgashauptleitung im Tennengau ist ein Auftrag der Österreichischen Gasnetzaufsicht: Denn sowohl die Salzburger Gebirgsgaue (von Norden her) als auch das Land Tirol (von Deutschland aus) haben aktuell jeweils nur einen einzigen Einspeisepunkt für die Gasversorgung.

Die neue Hauptleitung soll das ändern. Das erste Teilstück, das neu errichtet werden muss, betrifft den Abschnitt zwischen Puch und Hallein, sagte Herwig Struber von der Salzburg Netz GmbH.

„Engstelle muss verstärkt werden“

„Wir haben derzeit eine Hochdruckleitung beginnend im Norden Salzburgs bis in den Pinzgau mit einer Engstelle von der Dimensionierung her im Bereich Oberalm-Puch-Hallein. Und mit der Verbindungsleitung von Salzburg bis nach Tirol mit 70 Bar müssen wir auch den genannten Abschnitt auf 70 Bar verstärken, womit die Dimensionierung eben verstärkt wird“, sagte Struber.

Leitung verläuft parallel zur Autobahn

Ein zweites Teilstück muss dann zwischen Saalfelden (Pinzgau) und Hochfilzen neu gebaut werden. Hier sei man noch in der Planung, ergänzte Struber. Der Bau im Tennengau ist dagegen schon konkreter. Die neue Gasleitung soll großteils parallel zur Tauernautobahn verlaufen. Zusammen mit den Gasrohren werden auch eine neue Hauptwasserleitung, Internetglasfasern und Stromhauptkabel verlegt.

Plan für unterirdische Gasleitung zwischen Puch und Hallein (beide Tennengau)
Salzburg Netz GmbH
Die rot-strichlierte Linie veranschaulicht die geplante Trassenführung

Trassenverlauf Puch–Oberalm–Hallein

Von Puch bis Hallein soll die geplante Trasse bei der bestehenden Hochdruckregelstation in Puch beginnen. Am südlichen Ortsende von Puch soll sowohl die Eisenbahn als auch die Halleiner Landesstraße gequert werden. Anschließend ist geplant, dass die Trasse über landwirtschaftliche Flächen führt und in weiterer Folge parallel zur Tauernautobahn. Hier werden die Autobahnzubringer mittels Bohrungen gequert. Auf Höhe des Krankenhauses Hallein wird die neue Gasleitung dann an die bestehende Erdgashochdruckleitung angebunden.

20 Millionen Euro budgetiert

Die Baustelle soll so effizient wie möglich gestaltet werden, sagte Struber. Die Behördenverfahren sollen heuer im Herbst starten, der Baubeginn ist für 2022 geplant. Für die Gashauptleitung über Salzburg nach Tirol sind insgesamt gut 20 Millionen Euro budgetiert.