Spritze wird aus Coronavirus Impfampulle aufgezogen
ORF
ORF
Gesundheit

Impfen ohne Anmeldung: Weitere Termine

Wegen des großen Andrangs bei der Aktion „Impfen ohne Anmeldung“ am Freitag in der Stadt Salzburg plant das Land jetzt solch niederschwelligen Aktionen in jedem Bezirk. Am Freitag waren die vorhandenen 600 Impf-Dosen bereits innerhalb einer Stunde vergeben.

An diesem Wochenende können sich in Salzburg rund 2.200 Menschen ohne Anmeldung impfen lassen. Zum Vergleich: Das Bundesland Tirol hat mit ähnlich niederschwelligen Aktionen rund 13.000 Personen geimpft.

Weil auch viele Salzburgerinnen und Salzburger solche Angebote annehmen möchten, sollen bald im ganzen Land Salzburg weitere Impf-Aktionen stattfinden, sagt der Gesundheitsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl (ÖVP). „Wir werden diese Angebote in die Bezirke tragen und dadurch sicher auch auf wesentlich höhere Zahlen kommen.“

„Kleine Impfstraßen und Impfbusse in Gemeinden“

Ideen für Aktionen gebe es schon viele. „Wir werden – wie gesagt – verstärkt in die Bezirke gehen und Impftage anbieten. Weiters planen wir auch, in Gemeinden stundenweise kleinere Impftstraßen oder Impfbusse anzubieten“, schildert der Gesundheitsreferent.

Details sind derzeit allerdings noch nicht bekannt. Die Termine könnten nur kurzfristig bekanntgegeben werden, weil die Impfungen sehr unregelmäßig geliefert werden würden, ergänzt Stöckl.