Kultur

Orden für Rabl-Stadler und Hinterhäuser

Die Salzburger Festspiel-Präsidentin Helga Rabl-Stadler und Festspiel-Intendant Markus Hinterhäuser sind Freitagabend mit einem hohen französischen Orden geehrt worden.

In der französischen Botschaft in Wien erhielten die Beiden eine hohe Auszeichnung der Republik Frankreich verliehen verliehen – den „Ordre des Arts et des Lettres“, also den „Orden der „Künste und der Literatur“. Der Botschafter der Republik Frankreich, Gilles Pecout, ernannte Rabl-Stadler zum „Comandeur des Arts et Lettres“ und Hinterhäuser zum „Officier des Arts et Lettres“ für deren große Verdienste, die sie der französischen Kunst und Kultur erwiesen hätten.

„Mit dieser Auszeichnung möchten wir daran erinnern, wie sehr uns die weltweite künstlerische Berufung Österreichs bewusst ist und wie wir diese bewundern. Wir freuen uns zu sehen, wie sehr die Festspiele zur Förderung der französischen Kultur beitragen“, wurde in einer Aussendung aus Pecouts Rede zitiert.

Orden wird seit 1959 vergeben

„L’Ordre des Arts et des Lettres“ („Orden der Künste und der Literatur“) werden seit 1959 an Persönlichkeiten, die sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und für den Dialog mit Frankreich von großer Bedeutung sind, verliehen.