Polizeikontrolle in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Falscher „Polizist“ kontrollierte

Im Flachgau hat sich ein 45-jähriger Stadt-Salzburger als Polizist ausgegeben, obwohl er keiner ist. Der Mann kontrollierte auch Verkehrsteilnehmer – nun drohen ihm mehrere Anzeigen.

Laut der Landespolizeidirektion Salzburg kontrollierte er Anfang Juli sieben Mopedlenker in Lamprechtshausen. Er soll die Zulassungsscheine und Mopedausweise der Jugendlichen fotografiert und ihnen mit Anzeigen gedroht haben. Einen der Burschen überholte er mit seinem Pkw, drängte ihn ab und nötigte ihn zum Anhalten. Dem Salzburger blühen nun mehrere Anzeigen.

Der falsche Polizist wurde rasch ausgeforscht, weil einer der Jugendlichen nach der Kontrolle das Auto und das Kennzeichen des 45-Jährigen fotografiert und den Vorfall der Polizei gemeldet hatte. Die Betroffenen konnten den Verdächtigen anhand von Lichtbildern identifizieren. Sie berichteten, dass er auch ein Messer sichtbar mitgeführt habe. Strafgeld hat er aber nicht kassiert.

Schon zuvor einmal Amtsanmaßung begangen

Der Mann wies sich bei seinen vorgetäuschten Amtshandlungen mit einer Visitenkarte aus. „Er ist kein unbeschriebenes Blatt, er ist einschlägig bekannt“, sagte ein Polizeisprecher am Freitag gegenüber der Austria Presse Agentur (APA).

Der Salzburger habe schon einmal eine Amtsanmaßung begangen und sich bei einem echten Polizisten als Kriminalbeamter vorgestellt. Er wird nun wegen Amtsanmaßung, Nötigung und Gefährdung der körperlichen Sicherheit bei der Staatsanwaltschaft und zuständigen Bezirkshauptmannschaft angezeigt.