Der Grenzübergang Bad Radkersburg in der Steiermark an der Grenze zwischen Österreich und Slowenien (17.2.2016)
ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com
ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com
Tourismus

Reiseregeln ein großer „Fleckerlteppich“

Die Reiseregeln für Salzburger stellen sich zu Beginn der Schulferien als ein fast undurchschaubarer Fleckerlteppich dar. PCR-Test, Antigen-Test, Impfnachweis, Online-Registrierung oder auch gar keine Vorschriften – die Regelungen sind höchst unterschiedlich.

In Italien etwa man muss sich online registrieren, mit Urlaubsadresse – egal, ob geimpft, getestet oder genesen. Die zweite Impfung muss mindestens 14 Tage zurück liegen. Für Südtirol gibt es ein eigenes Formular in deutsche Sprache, das aber nur für Südtirol gilt.

Kinder unter sechs Jahren sind von allem ausgenommen. Die Durchreise durch Italien ist binnen 36 Stunden ohne 3G-Nachweis möglich, aber trotzdem Registrierungspflicht.

Bei Durchreise durch Slowenien ist Vorsicht geboten

In Kroatien muss man sich zwar nicht, sollte sich aber online registrieren, dazu gilt dort die 3G-Regel. Es reicht der österreichische, gelbe Impfpass und eine Impfung, die mindestens 22, aber höchstens 42 Tage alt sein darf. Kinder unter zwölf Jahren brauchen keinen Nachweis. Die Durchfahrt ist binnen zwölf Stunden möglich.

Bei der Durchreise durch Slowenien warnt der Autofahrerklub ÖAMTC vor Ausweich-Grenzübergängen zwischen Kroatien und Slowenien, die teilweise nur für Slowenen gelten, und wo man zudem von Österreichern bis zu 1.200 Euro Strafe kassiert.

Meist gilt: 3G oder Test binnen 24 Stunden

In Deutschland gibt es bei der Einreise mit dem Auto keine Einschränkungen, für die Einreise per Flugzeug brauchen allerdings Personen ab sechs Jahren einen 3G-Nachweis. Bei der Rückkehr nach Österreich und Salzburg wartet wiederum ein Sammelsurium von Vorschriften – je nachdem, wie die Corona-Lage am Urlaubsort war.

Für die Meisten, die im nahen europäischen Ausland unterwegs sind, dürfte Folgendes gelten: 3G – wenn man das nicht hat, muss man sich online registrieren und binnen 24 Stunden einen Test machen. Egal, welche Vorschriften derzeit auch gelten: Sie können sich schnell ändern – zum Guten oder Schlechten, wie die vergangenen Monate gezeigt haben.