Selbhorn Schönfeldspitze Auf dem Selbhorn-Klettersteig im Steinernen Meer bei Maria Alm (Pinzgau) hat die Besatzung des Polizeihubschraubers aus Salzburg eine erschöpfte Alpinistin gerettet.
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Alpinistin vom Selbhorn-Klettersteig gerettet

Auf dem Selbhorn-Klettersteig im Steinernen Meer bei Maria Alm (Pinzgau) hat die Besatzung des Polizeihubschraubers aus Salzburg eine verunglückte Alpinistin gerettet.

Die 37-jährige Pinzgauerin war mit ihrem Mann auf dem 2.655 Meter hohen Selbhorn unterwegs (links im Bild neben der Schönfeldspitze) – dem höchsten Berg im Steinernen Meer zwischen Salzburg und Oberbayern.

Taubergung erfolgreich

Laut Alpinpolizei rutschte sie in der Gipfelwand aus und stürzte mit großer Wucht in ihr Klettersteig-Set. Die Frau blieb unverletzt, war jedoch schockiert und konnte nicht mehr weiterklettern. Captain Christian Graf und Flugretter Herbert Stock holten mit ihrem Polizei-Helikopter die Sportlerin mit einer Kaper- bzw. Taubergung wieder auf sicheren Boden und brachten sie ins Tal.