Matthias Walkner jubelt im Ziel der Seidenstraßen Rallye in Russland
Rallyzone
Rallyzone
Sport

Walkner siegt bei Seidenstraßen-Rallye

Mit einem Husarenritt auf der letzten Etappe hat Motorrad-Rennfahrer Matthias Walkner die zur Weltmeisterschaft zählende Seidenstraßen-Rallye für sich entschieden. Der Kuchler belegte auf der letzten Sonderprüfung Platz zwei und sicherte sich damit den Gesamtsieg.

Matthias Walkner ließ auf der Schlussetappe Etappe mit Zielankunft in Gorno-Altaisk in Russland, einer Stadt am Rande des Altai-Gebirges, nichts mehr anbrennen. Die 132 gezeiteten Kilometer bewältigte der 34-Jährige ohne gröbere Probleme und gewann die Gesamtwertung mit einem Vorsprung von mehr als sechs Minuten vor dem US-Amerikaner Skyler Howes und Franco Caimi aus Argentinien. Walkner dazu: „Die Etappen waren megalässig, man hat jetzt schon einige Sachen gekannt. Ich habe echt alles gegeben und bin gefahren, als ob es um den Dakar-Sieg gehen würde.“

Walkner führt WM-Gesamtwertung an

Den Tagessieg am Dienstag holte sich der Australier Daniel Sanders mit rund einer Minute Vorsprung auf Walkner, der die Siegertrophäe in Form eines Weißen Tigers überreicht bekam. Nach dem zweiten Gesamtrang bei der Kasachstan-Rallye vor einem Monat stellte der Salzburger seine starke Form erneut unter Beweis und führt nun auch die Rallye-WM-Gesamtwertung an.

Die Seidenstraßen-Rallye im asiatischen Teil Russlands mit Start in Omsk und Ziel in Gorno-Altaisk war heuer erstmals mit dem WM-Prädikat versehen. Für den Rallye-Tross geht es in gut einem Monat mit dem dritten Rennen der WM-Serie in Brasilien weiter.