Ärztin zieht Corona-Impfstoff auf
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Gesundheit

Impfen ohne Anmeldung ab Freitagnachmittag

Nach großem Andrang in Tirol und Wien wird am Wochenende auch in Salzburg ohne Anmeldung geimpft. Und zwar am Freitag und Samstag im Kongresshaus in der Stadt Salzburg. Für 1.400 Stiche ist Impfstoff da.

Am Freitag gibt es Impfen ohne Anmeldung von 15 bis 21 Uhr: 600 Personen können Johnson & Johnson bekommen, bei dem es bekanntlich nur eine Dosis braucht.

Am Samstag dann gibt es von 12 bis 21 Uhr Biontech/Pfizer für 800 Personen, die gleich eine Termin für die zweite Dosis bekommen. Gesundheitsreferent Christian Stöckl von der ÖVP sagt: „Nach den Erfahrungen die Tirol und Wien gemacht haben, gehe ich davon aus, dass die 1.400 Erstimpfungen auch angenommen werden. Wenn es gut anläuft, werden wir in den darauffolgenden Wochen wieder solche Aktionen anbieten, und dann vorallem auch in den einzelnen Bezirken.“

Wieviele das Angebot annehmen werden, dazu möchte Stöckl keine Schätzung abgeben. Erst nach dem Wochenende könne man weitersehen und abschätzen, wieviele Impfstrassen benötigt werden und wie lange diese Aktion fortgeführt werde, so Stöckl. Beim Anstellen Freitag und Samsatg werden jedenfalls Zählkarten verteilt, damit niemand vergeblich wartet.

Keine Infizierten auf Intensivstationen

Im Bundesland Salzburg werden nun noch drei Patienten wegen CoV-Infektionen laut Gesundheitsbehörden in Spitälern behandelt – niemand davon auf einer Intensivstation. Als aktiv infiziert gelten im Bundesland 38 Menschen – 21 davon sind im Flachgau registriert, neun in der Stadt Salzburg, vier im Tennengau, drei im Lungau und einer im Pinzgau. Im Pongau gibt es laut Land Salzburg keine registrierten Infizierten. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 3,6.

Mehrere Länder planen Impfung ohne Termin

In Tirol und in Wien hat es am Wochenende Impfaktionen gegen das Coronavirus ohne Anmeldungen gegeben, der Andrang war groß. Nun planen mehrere Bundesländer derartige niederschwellige Angebote – mehr dazu in oesterreich.ORF.at (5.7.2021)