Landesgericht und Staatsanwaltschaft im Justizgebäude Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Gericht

Apres-Ski-Bar: Millionenstrafe droht

Nach dem Schwarzgeldfund bei den Betreibern des Apres-Ski-Lokals Hofstadl in Flachau (Pongau) liegt nun die Anklageschrift der Staatsanwaltschaft vor. Demnach sollen die Hoteliers und Betreiber der Bar mehr als drei Millionen Euro Steuern hinterzogen haben.

Den Beschuldigten wird Abgabenhinterziehung in mehreren Fällen vorgeworfen.

Konkret sollen Mutter und Sohn in einem Zeitraum zwischen 2009 und 2019 Umsatz-, Körperschafts- und Kapitalertragssteuer in der Höhe von 2,9 Millionen Euro hinterzogen haben. Dazu kommen noch knapp 300.000 Euro an nicht bezahlten Abgaben für Angestellte.

Schwarzgeld Flachau
ORF
Laut Finanzpolizei sollen die Beschuldigten das Schwarzgeld regelrecht gehortet haben.

Es droht Geldstrafe von mehr als 6 Millionen Euro

Ermittler der Finanzpolizei haben bei mehreren Hausdurchsuchungen dutzende Sparbücher und Bargeld gefunden. Der beschuldigte Sohn, hat nach öffentlichem Bekanntwerden der Schwarzgeldfunde, vor rund einem Monat sein Mandat als ÖVP-Gemeindevertreter in Flachau zurückgelegt und ist aus der Partei ausgetreten.

Im Fall einer Verurteilung droht den Angeklagten eine Geldstrafe von mehr als sechs Millionen Euro und eine Freiheitsstrafe von bis zu vier Jahren. Einen Prozesstermin gibt es noch nicht.