Forstwettbewerb der Landjugend
ORF
ORF
Chronik

Forstwettbewerb der Landjugend

Der Forstwettbewerb der Landjugend Salzburg hat am Samstag erstmals in der Holzgemeinde Kuchl (Tennengau) stattgefunden. Dabei haben Landjugend-Mitglieder ihr Können im Umgang mit der Motorsäge und Axt unter Beweis gestellt.

In einem Theorie-Teil ging es zunächst um Fachwissen, dann mussten die 40 Teilnehmer bei neun Stationen unterschiedliche Aufgaben bewältigen und wurden dabei von einer Fachjury beurteilt.

Immer wieder faszinierend zu beobachten ist der Kettenwechsel auf Zeit. Der alljährliche Forstwettbewerb der Landjugend fand heuer erstmals in Kuchl auf dem Gelände des Holztechnikums statt.

Wer glaubt, dass Holzarbeit reine Männersache ist, der irrt. Unter den Teilnehmern waren diesmal auch drei Mädchen: Magdalena Löcker von der Landjugend Salzburg, Maria Wimmer von der Landjugend Grödig und Helene Dickinger von der Landjugend Fornach in Oberösterreich.

Die vier Besten unter den Teilnehmern dürfen am 24. September nach Feldkirch in Vorarlberg fahren und dort Salzburg beim österreichweiten Bundeswettbewerb vertreten.