Alkotest
ORF
APA/POLIZEI SALZBURG
Verkehr

Drei-Promillie-Alkolenker und Straßenrennen

Ein stark alkoholisierter Lenker hat am Samstag in Kaprun (Pinzgau) ein Verkehrsschild gerammt und konnte in Mittersill gestoppt werden. Außerdem konnte in der Stadt Salzburg eine Zivilstreife ein Straßenrennen auflösen.

Um halb vier Uhr in der Früh war der stark alkoholisierte Lenker in Schlangenlinien mit seinem PKW in Kaprun unterwegs. Ein Zeuge hatte den Vorfall beobachtet, fuhr dem Fahrerflüchtigen nach und informierte die Polizei über dessen Standort.

Nachdem der Alkolenker in Mittersill auf der B168 stehengeblieben war, wurde er von den Beamten kontrolliert. Ein Alkotest ergab drei Promille. Der 34-jährige Pinzgauer musste den Führerschein und die Fahrzeugschlüssel abgeben. Der Mann wird angezeigt.

Drei Lenker lieferten sich Autorennen in der Stadt Salzburg

In der Nacht auf Samstag konnten Salzburger Polizisten ein Straßenrennen in der Stadt Salzburg auflösen. Auf der Aigner Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts sind der Zivilstreife drei Pkw mit überhöhter Geschwindigkeit aufgefallen. Bei einer 50 km/h Beschränkung wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h festgestellt.

Die Streife nahm die Verfolgung auf und konnte schlussendlich den letzten der drei Pkw-Lenker anhalten. Der 19-jährige Serbe war mit dem Pkw seiner Mutter unterwegs und gestand, dass es sich um ein Rennen handelte. Die anderen beiden Lenker würde er jedoch nicht kennen. Der in Salzburg wohnhafte Serbe wird angezeigt und muss mit einem Führerscheinentzug rechnen.

Schwerer Motorradunfall in Rauris

In Rauris ist am Samstag ein 18-jähriger Motorradlenker bei einem Unfall schwer verletzt worden. Der Lenker wollte in die Rauriser Landesstraße einbiegen und prallte gegen den Wagen einer 41-jährigen Frau.

Der Schwerverletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus nach Schwarzach geflogen. Die Staatsanwaltschaft hat einen Sachverständigen beauftragt, um die Unfallursache zu klären. Die Fahrzeuge sind sichergestellt worden.