Eröffnung Felberturmmuseum in Mittersill
v.l.nr. VzBgm. Gerald Rauch, VzBgm. Volker Kalcher, Bgm. Wolfgang Viertler, Angelika Gaudsch, LH. Wilfried Haslauer und LHJStv. Heinrich Schellhorn.
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr    3.7.2021
Pressefoto Neumayr
Felberturmmuseum Mittersill
Kultur

Neueröffnung Felberturmmuseum Mittersill

Nach einer zweijährigen Planungs- und Umbauphase erstrahlt das Felberturm-Museum Mittersill (Pinzgau) im neuen Glanz. Ab 7. Juli hat das Museum im Felberturm, der in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts erbaut wurde, seine Pforten wieder geöffnet.

Samstag Vormittag fand die feierliche Wiedereröffnung nach zwei Jahren Generalsanierung und Neukonzeption statt. Salzburg ist als Land mit einem reichen materiellen und immateriellen Kulturerbe international bekannt.

"Daher freut es mich besonders, dass ein weiteres neu strukturiertes und lebendig gestaltetes Schwerpunktmuseum die bereits so vielfältige Salzburger Museumslandschaft bereichert. Historische Zusammenhänge werden hier interessant, anschaulich und leichtfüßig vermittelt“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Regionalmuseen wichtig und Orte des Zusammenkommens

„Die Regionalmuseen in unserem Bundesland sind wichtige Erzähler und Bewahrer unserer Landesgeschichte. Sie machen uns die kulturelle Vielfalt Salzburgs sichtbar und zugänglich. Ich möchte mich herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Felberturm-Museums sowie bei der Gemeinde Mittersill für ihr großes Engagement und ihre Unterstützung bedanken“, freut sich der für Kultur zuständige Ressortchef Landeshauptmann-Stellvertreter Schellhorn.

Von der neuen Ausstellung und dem renovierten Felberturmmuseum ist auch Bürgermeister Wolfgang Viertler begeistert: „Mittersill war schon immer ein Zentrum für Handel und Begegnung, das haben die Samer und deren Wege über die Tauern eindrucksvoll bewiesen. Der Felberturm ist ein Wahrzeichen dafür und das Museum zeigt nicht nur wie dies vor hunderten Jahren gemacht wurde, sondern auch, wie wir heute und auch in Zukunft diese Tradition des Zusammenkommens aufrechterhalten.“

Ausstellungsschwerpunkte und Highlights

  • Ausstellung zum Thema Säumer und die Handelswege über die Tauern
  • Geschichte und Entwicklung Mittersills – vom Bannmarkt bis zur Stadterhebung
  • Ausstellung zum Hexenprozess von Mittersill
  • Multifunktionaler Mehrzweckraum für Sonderausstellungen und Veranstaltungen
  • Im angrenzenden Bauernhaus: Alltagsleben der Bauern, Museumsshop und kleines Archiv-Café.
  • Im angrenzenden „Feuerwehrhaus“ befindet sich das Stadt-Archiv.
  • Im ehemaligem Schulgebäude: Vermittlungsraum und Spielwerkstätte.

Investitionssumme: 1.250.000 Euro

Die Gesamtkosten des Umbaus und der Neuausrichtung belaufen sich auf rund 1,25 Millionen Euro. Das Land Salzburg hat, um den Felberturm so restaurieren und betreiben zu können, 800.000 Euro beigesteuert. Der restliche Betrag wurde durch die Gemeinde Mittersill, zusätzlichen Sponsoren und Partnern aufgebracht. „Das Land Salzburg wird weiterhin dafür sorgen, dass unsere Regionalmuseen regionale Geschichte und Geschichten für spätere Generationen bewahren können“, betont Schellhorn.