Wirtschaft

Traditionshotel wird temporär Seniorenheim

Nach dem Verkauf des Traditionshotels Post mitten im Schwarzacher Ortszentrum (Pongau) an ein Bauunternehmen, kann die Gemeinde das Hotelgebäude jetzt für zwei Jahre nutzen. So müssen die Senioren während des Neubaus des Seniorenzentrums nicht in Container ziehen.

Auch wenn er die Schließung des Traditionshotels mit einem weinenden Auge sehe, sei das leer stehende Haus jetzt ein Glücksfall für die Gemeinde, betont der Schwarzacher Bürgermeister Andreas Haitzer von der SPÖ. Denn in Schwarzach wird das Seniorenzentrum neu gebaut. Und währenddessen diene das ehemalige Hotel Post als Ausweichquartier für die 43 Bewohnerinnen und Bewohner.

Das erspare die Errichtung eines Container-Baus und gleich nach dem Sommmer könne die Umsiedelung beginnen. Damit verkürze sich auch die Bauzeit des neuen Seniorenzentrums wesentlich, so Haitzer: „Wir können das neue Seniorenpflegeheim wirklich in einer einzigen Bauetappe in circa 20-24 Monaten neu errichten.“

Hotelzimmer werden barrierefrei gemacht

Jetzt stehen noch Adaptierungen im ehemaligen Traditionshotel an. Einige Bäder müssen barrierefrei gemacht und die Gaststube umgebaut werden. Alles in allem spare der Umzug ins Hotel aber auch Kosten: „Wir liegen hier in etwa bei geschätzten 850.000 Euro. Wobei die Gesamt-Containerlösung weit über eine Million Euro gekostet hätte.“

Senioren ziehen Hotel dem Containerbau vor

Bei den Senioren komme die Übersiedelung ins ehemalige Hotel gut an, so Haitzer. Ihnen sei das Haus wesentlich lieber als ein Containerbau. Was mit dem Hotel Post passiert, wenn das Seniorenzentrum fertig ist, steht noch nicht fest. Zumindest einen Gastronomiebetrieb werde es wieder geben – das habe der Bauträger bereits signalisiert, ergänzt Andreas Haitzer.