Feriencamp Oberbildstein
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Ferienbetreuung: Teils strenge Testpflicht

Bei Ferienbetreuungsangeboten müssen Kinder unter zwölf Jahren nicht auf das Coronavirus getestet werden. Das steht in der aktuellen Verordnung der Bundesregierung. Allerdings sind manche Anbieter in Salzburg von sich aus strenger, und testen doch alle Kinder regelmäßig.

Bis zum Schulschluss in wenigen Tagen laufen noch die Pflicht-Coronavirustests in den Schulen. Ab kommendem Samstag ist Schluss damit und für Kinder unter zwölf Jahren gibt es keine Testpflicht. Das sei in der aktuellen Corona-Verordnung der Bundesregieung eindeutig so geregelt und das gelte auch für die Ferienbetreuungsangebote in Salzburg, sagt Jugendlandesrätin Andrea Klambauer (NEOS): "Für die unter zwölfjährigen gibt es keine Testverpflichtung und den über zwölfjährigen, rate ich zur Impfung. Es können sich ab zwölf Jahren, die Kinder in der Impfstraße ganz normal vormerken, und sie werden innerhalb weniger Tage geimpft sein.

Haus der Jugend: Wöchentlich zwei Testungen

Doch die Betreiber der Sommercamps können die Testregeln auch strenger handhaben und tun das zum Teil auch. So sind zum Beispiel im Haus der Jugend in der Stadt Salzburg pro Woche 135 Kinder zwischen sechs und 16 Jahren zur Sommerbetreuung angemeldet.

Sie werden zweimal wöchentlich getestet, sagt Direktor Peter Ottmann: „Das ist der Schlüssel, zu einem gelungenen Sommerspaß für die Kinder, indem wir testen, was auch immer die aktuelle Verordnung sagt. Denn eine Verschärfung der Regeln, ist ja jederzeit möglich durch den Anbieter, um die höchstmögliche Sicherheit für alle Beteiligten zu bieten.“ Und auch das Jugendressort vom Land Salzburg wird an Feriencampbetreiber Testkits verteilen – Insgesamt 15.000 Stück stehen dafür zur Verfügung.