Kinder spielen am Boden mit Betreuerin
Pixabay/Regenwolke
Pixabay/Regenwolke
Politik

Neue Kindergartenschule und Sportzentrum im Pongau

Die Stadt Bischofshofen (Pongau) bekommt ein neues Bildungs- und Sportzentrum. Die Planungen starten demnächst. Der Entscheidung war eine langwierige Diskussion über mögliche Standorte vorausgegangen. Jetzt sei Bischofshofen als zentraler Standort fix, heißt es vom Land Salzburg.

Vieles ist noch offen bei dem Projekt. Immerhin wurden nun einige Eckpunkte dennoch fixiert. Auslöser für die Debatten ist der Zustand der „Bildungsanstalt für Elementarpädagogik“ – im Volksmund auch „Kindergartenschule“ genannt. Das Gebäude ist am Ende seiner Lebensdauer. Sanieren oder neu bauen? Das war die erste Frage. Dazu kamen Debatten über einen möglichen Standort.

Neuer Sportplatz nahe St. Rupert

Lange Zeit war die Übersiedlung von Bischofshofen nach St. Johann im Gespräch. Diese Variante ist jetzt vom Tisch. Die Kindergartenschule bleibt in Bischofshofen. Sie wird nicht saniert, sondern komplett neu gebaut – auf dem Grundstück des bestehenden Sportplatzes. Und genau deshalb wird es in der Pongauer Stadt auch ein neues Sportzentrum geben müssen.

Es soll im Norden der Stadt entstehen, in der Nähe des Privatgymnasiums St. Rupert. Laut Zeitplan soll es im ersten Schritt bis Herbst 2024 fertig sein. Danach wird mit dem Neubau der Kindergartenschule begonnen.

Bund muss Kindergartenschule finanzieren

Die Kosten sind noch weitgehend unklar. Das Land muss für die neue Kindergartenschule nichts bezahlen, diese fällt nämlich in den Zuständigkeitsbereich des Bundes. Für das Sportzentrum wird vor allem die Stadtgemeinde Bischofshofen aufkommen müssen. Das Land Salzburg hat dafür einen Zuschuss von gut drei Millionen Euro angekündigt.