Parkscheinautomat
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Politik

Parkgebühren in Filzmoos fix

Nach monatelangem Streit um die Einführung von Parkgebühren in Filzmoos (Pongau) hat die Gemeindevertretung am Donnerstagabend deren Einführung doch beschlossen. Bei einer – nicht bindenden – Bürgerbefragung vor knapp zwei Wochen haben sich 61 Prozent gegen kostenpflichtiges Parken ausgesprochen.

Das Abstimmungsergebnis in der Gemeindevertretung war knapp: Neun Mandatare stimmten für Parkgebühren, acht dagegen. Schon zuvor hatte es in Filzmoos einen einstimmigen Beschluss für kostenpflichtiges Parken gegeben.

Start der Parkgebühren jederzeit möglich

In den vergangenen Monaten hatte die ÖVP dann zunehmend Widerstand gegen die Parkgebühren geleistet. Seit Donnerstagabend ist die Entscheidung aber endgültig: SPÖ, FPÖ und ein ÖVP-Mandatar haben für das kostenpflichtige Parken gestimmt. Noch in diesem Sommer könnte die Maßnahme eingeführt werden, es ist aber auch möglich, dass die Gemeinde noch einige Monate zuwartet, sagt Bürgermeister Christian Mooslechner (SPÖ).

3,50 Euro für 24 Stunden

Die Parkgebühren sollen für 24 Stunden bei 3,50 Euro liegen, die erste halbe Stunde wird gratis sein. Ab 18.00 Uhr fallen dann keine Gebühren mehr an. Die Einnahmen sind für Verkehrsprojekte zweckgebunden, der Bürgermeister plant damit einen Seniorenbus einzuführen. Ein Teil der zu erwartenden Einnahmen werde auch für Essen auf Rädern verwendet, sagt Mooslechner.