Radfahrer in Hellbrunner Allee
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Sport

„Radln“ bleibt beliebtester Sport

Radfahren, Spazierengehen und Wandern sind die drei beliebtesten Sportarten der Salzburgerinnen und Salzburger. In der aktuellen Umfrage zum Thema „Bewegte Stadt“ zeigt sich aber auch, dass für viele Sportarten noch die Flächen fehlen.

Salzburg als Sportstadt bezeichnen nun gut drei Viertel von 700 befragten Salzburgerinnen und Salzburgern in einer Umfrage des Instituts für Grundlagenforschung (IGF). Acht von zehn Befragten sind dabei zumindest einmal pro Woche auch selbst sportlich aktiv. Mit der Umfrage wollte der ressortzuständige Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) aber auch erheben, wo Salzburg in sportlicher Hinsicht noch Handlungsbedarf hat. „Uns fehlen noch Schwimmflächen und Eisflächen, außerdem fehlt auch noch eine multifunktionale Halle“, so Auinger. Zudem würde sich auch ein Großteil der Salzburgerinnen und Salzburger organisierte Sport-Großveranstaltungen wünschen.

Weniger Sport als vor Corona

Nur rund 48 Prozent der Befragten gaben an, dass sie gleich viel Sport machen würden als noch vor Corona. Dazu kommen etwa 20 Prozent die deutlich mehr Sport machen, rund 30 Prozent fahle seit der Pandemie die Motivation – sie bewegen sich sogar weniger.

Rund 70 Prozent der Erwachsenen betreiben Sport abseits des organisierten Sports, also von Vereinen. Während Erwachsene zumeist am liebsten für sich alleine sporteln, nutzen vor allem Kinder und Jugendliche gerne das Angebot der zahlreichen Vereine. Beide Interessen sollen auch künftig von der Stadt gefördert werden, betonte Auinger.