Rolando Villazon im Mozarteum Salzburg
Andreas Hechenberger
Andreas Hechenberger
Kultur

Neue Führung für Stiftung Mozarteum

Die Stiftung Mozarteum hat jetzt ihre Führung neu geregelt. Nach dem Rückzug des künstlerischen Leiters des Konzertbereiches Andreas Fladvad-Geier übernimmt ab Sommer Rolando Villazon. Rainer Heneis wird neuer Geschäftsführer.

Villazons Tätigkeitsfeld in der Mozartstadt wächst weiter: Zunächst von der Stiftung als Mozart-Botschafter bestellt, übernahm er später auch die Intendanz für die jährliche Mozartwoche. Nun wird er als künstlerischer Leiter die Gesamtverantwortung für den laufenden Konzertbetrieb und alle künstlerischen Aktivitäten der Stiftung Mozarteum übernehmen.

Rainer Heneis wird zum Geschäftsführer der Stiftung bestellt, teilte diese am Donnerstagnachmittag mit. Er steigt vom Marketing-Chef der Stiftung zum Geschäftsführer auf. Der ausgebildete Diplomkaufmann und langjährige Medien- und Kulturmanager ist seit 2019 am Mozarteum tätig und war bisher als Chief Marketing Officer für Marketing- und Kommunikation der Institution zur Bewahrung und Verbreitung des Erbe Mozarts verantwortlich.