Wolf
ORF
ORF
Chronik

Tote Schafe: Es war der Wolf

Knapp drei Wochen nach der Aufregung um 69 gerissene Schafe und Lämmer im Pinzgau ist jetzt klar, dass Wölfe die Nutztiere getötet haben. Das zeigen Auswertungen der bei den getöteten und den zwölf verletzten Schafen aus Rauris, Uttendorf und Mittersill genommenen DNA-Proben.

Wie viele Wölfe unterwegs waren, sei noch nicht eindeutig geklärt, sagt Hubert Stock, Wolfsbeauftragter des Landes Salzburg. Hier seien noch weitere Genotyp-Untersuchungen nötig. Stock geht von drei Wölfen aus. Woher sie gekommen sind, sei jetzt aber bekannt, schildert Stock.

„Alle Gene weisen darauf hin, dass diese Wölfe aus der italienischen Population stammen. Diese lebt im gesamten Bereich zwischen den Abruzzen und Südtirol. Diese Wölfe kommen von Süden über die Alpen. Es sind in der Regel junge Wölfe, die ihr Rudel verlassen müssen und dann auf Wanderschaft gehen. In diesem Fall sind sie nach Norden gewandert und eben bei uns in Salzburg aufgetaucht.“

In Rauris noch immer 26 Schafe vermisst

Wo sich diese Wölfe jetzt befinden, sei unklar, ergänzt Stock. In Rauris werden drei Wochen nach den Wolfsrissen nach wie vor 26 Schafe vermisst. Der Wolfsbeauftragte geht davon aus, dass sie ebenfalls tot sind: Entweder wurden auch sie gerissen und nie entdeckt, oder sie sind in unwegsamem Gelände abgestürzt.