Patrick Lange
Björn Hunger
Björn Hunger
Sport

Patrick Lange beim Trumer Triathlon

Nach einem Jahr CoV-bedingter Pause feiert der Trumer Triathlon Mitte Juli mit einem Paukenschlag ein Comeback. Der Wahl-Salzburger Patrick Lange, einer DER Stars im internationalen Triathlon, wird in Obertrum nämlich mit den Amateuren starten.

Ein zweifacher Ironman-Hawaii-Sieger und damit zweifacher Langdistanz-Weltmeister am Start des Trumer Triathlon: Davon hätten die Organisatoren um Sepp Gruber lange Zeit wohl nicht zu träumen gewagt.

Im Juli 2021 wird aber genau das Realität. Patrick Lange, der Hawaii-Sieger von 2017 und 2018, startet in Obertrum die Vorbereitung auf das diesjährige Hawaii-Rennen und will dabei auf der Mitteldistanz den Streckenrekord auf unter vier Stunden drücken.

„Rekorde sind da, um gebrochen zu werden“

„Rekord sind dafür da, gebrochen zu werden. Und genau das ist meine oberste Zielsetzung. Wenn ich mein Potenzial hier auch auf die Strecke bekomme, dann sollte der Streckenrekord zumindest einmal wackeln“, sagt Patrick Lange.

Patrick Lange (Mitte)
ORF/T.Gonaus
Will beim Trumer Triathlon einen neuen Streckenrekord aufstellen: Patrick Lange (Mitte) mit den beiden Salzburger Triathleten Lukas Hollaus (l.) und Günther Matzinger.

Patrick Lange würde damit Lokalmatador Andreas Giglmayr als Rekordhalter ablösen. Das Rennen in Obertrum ist auch für den 34 Jahre alten gebürtigen Deutschen praktisch ein Heimrennen. Im Jahr 2019 ist Lange zu seiner österreichischen Frau nach Salzburg gezogen. Seither hat er hier seinen Lebens- und Trainingsmittelpunkt und fühlt sich auch schon als „halber Salzburger“.

2019 zur österreichischen Frau nach Salzburg gezogen

„Mein erstes Jahr hier war schwierig, was aber eher mit Problemen zu Hause zu tun hat. Meine Mutter hatte Krebs, und dann kam das Jahr 2020 mit Corona. Aber heuer merke ich, dass es mir deutlich besser geht“, sagt Lange. Das beweist auch der Ironman in Tulsa (USA), wo Patrick Lange Ende Mai in 7:45:22 Stunden eine der schnellsten je auf der Langdistanz erzielten Zeiten erreicht hat.

Die Basis dafür hat Lange zuletzt bei perfekten Trainingsbedingungen in Salzburg in einer Schwimmgruppe um Olympiastarter Lukas Hollaus und einer Rad-Trainingsgruppe um World-Tour-Profi Gregor Mühlberger gelegt.

„Habe hier tolle Trainings-Bedingungen“

„So etwas geht nur mit einem absolut funktionierenden Umfeld. Und genau das finde ich hier in Salzburg vor. Ich habe tolle Trainingspartner und tolle Trainings-Bedingungen. Auch das Trainingszentrum in Rif steht mir zur Verfügung. Für all das bin ich sehr dankbar, denn in einem so positiven Umfeld kann dann auch die entsprechende Leistung folgen“, lobt Patrick Lange.

Diese positive Leistung will Lange auch beim Trumer Triathlon abrufen, um danach als „halber Salzburger“ Jagd auf seinen dritten Hawaii-Sieg zu machen.