Nach dem Umbau des Bahnhofes Neumarkt/Köstendorf und der Gleisverlängerung der Mattigtal-Bahn zwischen Steindorf und Neumarkt geht die Frischzellenkur der Strecke weiter. Mit Beginn der Sommerferien starten zwischen Neumarkt und Braunau die nächsten Bauarbeiten. Die Elektrifizierung sei hier nur eines von mehreren Vorhaben, sagt ÖBB-Sprecher Robert Mosser.
„Zusätzlich werden neue, moderne und barrierefreie Bahnsteige in Steindorf errichtet, und gleichzeitig wird der Bahnhof in Friedburg umgebaut. Die ganze Strecke muss deshalb gesperrt werden, weil wir gleichzeitig auch die Stellwerke modernisieren und komplett erneuern, um eine moderne Betriebsführung ermöglichen zu können. All diese Maßnahmen haben wir zusammengefasst, um Einschränkungen über einen längeren Zeitraum zu vermeiden.“
Ersatzverkehr mit Bussen
Auch die Gleiskörper werden auf einer Länge von vier Kilometern komplett erneuert. Die Sperre werde auch für den Einschub des neuen Brückentragwerks beim Hainbach genutzt, ergänzt Mosser.
Für Zugreisende gibt es ab dem 11. Juli einen Ersatzverkehr mit Bussen. Fahrgäste, die sonst bei Steindorf aussteigen würden, müssen bei Neumarkt oder Straßwalchen umsteigen. Am 12. September soll die Mattigtal-Strecke zwischen Neumarkt und Braunau dann wieder freigegeben werden.