Chronik

Diese Woche kaum große Unwetter erwartet

Diese Woche sei im Land Salzburg nur in der Nacht auf Mittwoch die Gefahr von größeren Unwettern gegeben. Diese Einschätzung vertritt Michael Butschek, Experte der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Salzburg.

Punktuelle Wärmegewitter seien zwar am Montag und Dienstag jeweils nachmittags möglich, erwarten Meteorologen der Wetterdienststelle der ZAMG Salzburg. Im Vergleich zur Vorwoche mit den großen Hagelschäden sei aktuell das Unwetterpotenzial im Bundesland niedriger. Nur die Kaltfront, die in der Nacht auf Mittwoch eintrifft, könnte gefährlich werden, sagt Michael Butschek.

„Im Zuge dieser Wetterumstellung sind auch kräftige Gewitter möglich. Dienstagabend und in der Nacht zum Mittwoch dürfte dann aber eine Kaltfront eintreffen und die Gewitter-Tätigkeit auf größerer Fläche ankurbeln. Da sind dann auch kräftige Gewitter mit stürmischen Windböen und auch kräftigen Niederschlägen möglich.“

Ab Mittwoch wechselhaft und kühler

Ab Mittwoch geht es das Wetter dann kühler und wechselhaft weiter. Eine Gefahr von größeren Unwettern bestehe dann aber nicht mehr, ergänzt Butschek.