Polizist mit Radarpistole
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Alkolenker, Drogenlenker, Mängel an Autos

Bei diversen Kontrolle haben Polizisten am Wochenende etliche Alkolenker ertappt. Außerdem waren viele Lenker zu schnell unterwegs oder mit Fahrzeugen, die teils schwere Mängel aufwiesen. Es gab mehr als 100 Anzeigen.

In Zell am See (Pinzgau) hat ein 33-jähriger Brite mit seinem Wohnwagen beim Rückwärtsfahren einen parkenden PKW beschädigt. Ein beim Lenker vorgenommener Alkotest ergab 2,62 Promille. Dem Briten wurden die Weiterfahrt untersagt, zudem wurde er angezeigt.

Auf der A1 hat ein 22-jähriger Flachgauer bei der Ausfahrt Klessheim mit überhöhter Geschwindigkeit ein Auto der Polizei überholt. Bei einer anschließenden Kontrolle wurde auch ein Drogentest, der positiv auf Kokain und THC war. Auch diesem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt und er wurde ebenfalls angezeigt.

Motorradfahrer fuhr in 50er-Beschränkung mit Tempo 110

Im Flachgau und der Stadt Salzburg wurden am Wochenende verstärkt Verkehrskontrollen durchgeführt. Dabei stellten die Beamten stellten ca. 60 Organmandate aus. In Golling führte die Polizei Lasermessungen durch – unter anderem wurde dabei ein Motorradfahrer mit 110 km/h in einer 50 km/h Beschränkung gemessen. Auch er wurde angezeigt.

Umgebautes Fahrwerk
Polizei Salzburg
Umgebautes Fahrwerk

Die Polizei führte am Wochenende auch Schwerpunktkontrollen betreffend die Tuningszene im Bezirk St. Johann durch. Bei den Kontrollen stellten die Beamten bei zwölf Fahrzeugen schwere Mängel bzw. sogar „Gefahr in Verzug“ fest. Den Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt und Kennzeichentafeln abgenommen. Insgesamt wurden 127 Anzeigen erstattet und 33 Organmandate ausgestellt.

Eingebauter Sportluftfilter
Polizei Salzburg
eingebauter Sportluftfilter