Ein Mann scannt mittels Smartphone einen Handysignatur-QR-Code
A-Trust
A-Trust
Gesundheit

Urlaub: Handy-Signatur rechtzeitig einrichten

Die Handy-Signatur – also die elektronische Unterschrift im Internet – solle rechtzeitig vor Urlaubsantritt eingerichtet werden. Daran erinnert jetzt die Arbeiterkammer (AK). Mit dieser Signatur kann nämlich der Grüne Pass am Handy aktiviert werden.

Dies ist im Lungau und Tennengau an zwei Tagen Ende Juni und Anfang Juli möglich, im Pinzgau zwei Mal Anfang Juli, ebenso in der Landeshauptstadt, im Pongau einmal Anfang Juli. Diesen Service bietet die Arbeiterkammer an, wobei allerdings eine Terminvereinbarung erforderlich ist.

„Signatur bietet Zugang zu mehr als 100 Formularen“

Ohne die Handy-Signatur, die persönliche, elektronische Unterschrift im Internet, kann der Grüne Pass am Mobiltelefon nicht aktiviert werden. Dieser soll jedoch im Sommer das Reisen wesentlich erleichtern, wenngleich zum Beispiel auch der gelbe Impfpass in Papierform als Nachweis taugt – etwa bei Grenzübertritten oder Hoteleintritten.

Zudem biete die Handysignatur laut AK Zugang zu mehr als 100 Formularen wie Steuererklärung, Unterstützung von Volksbegehren oder andere Amtswege. Nur zwei Millionen Österreicher hätten diese elektronische Unterschrift, obwohl sie bereits im Jahr 2010 aktiviert worden sei, bedauert die Arbeiterkammer.

AK-Mitglieder können ab sofort unter Tel. 0662 86 87 90 einen Termin zur Aktivierung der Handy-Signatur vereinbaren.

Die Termine nach Regionen:

Tamsweg: 28. Juni und 8. Juli
Hallein: 30. Juni und 6. Juli
Zell am See: 1. und 7. Juli
Bischofshofen: 5. Juli
Stadt Salzburg: 2. und 9. Juli