Ein schwarz-braunes Huhn schaut in die Kamera.
ORF
ORF
Tiere

Stadthühner als Haustier-Trend

Rund 130 Stadt-Salzburger halten Hühner im eigenen Garten. Laut der Landesveterinärdirektion werden es auch immer mehr. Denn die urbane Hühnerhaltung ist vergleichsweise unkompliziert. Man braucht Tageslicht, einen soliden Hühnerstall und genug Auslauf mit der Möglichkeit zum Scharren.

Ein neuer Trend zeichnet sich in der Stadt Salzburg ab. Immer mehr Menschen halten sich zuhause Hühner. Insgesamt 130 Hühnerhalter sind in der Landeshauptstadt gemeldet, Tendenz steigend, sagt Josef Schöchl, der Salzburger Landesveterinärdirektor. „Man hat diesen Trend der Hühnerhaltung in der Stadt schon verfolgen können, durch die Coronakrise hat sich das noch verstärkt.“

Der Landesveterinärdirektor verweist dabei auf den generellen Trend zur Regionalität. Die Möglichkeit, nicht nur Gemüse, sondern auch Eier aus dem eigenen Garten zu beziehen, macht private Geflügelhaltung somit zu einem immer beliebteren Hobby.

Hühner sind Eierlieferanten und Schädlingsbekämpfer

Im Stadtteil Herrnau bevölkert eine kleine bunt gemischte Hühnerschar einen Privatgarten. Dabei handelt es sich um Rassehühner, die Eier in unterschiedlichen Farbnuancen legen. Einige halten Hühner auch im eigenen Garten, weil die Tiere Schädlinge fressen. Christina Steinacher aus dem Stadtteil Elisabeth-Vorstadt hat sich genau aus diesem Grund Hühner zugelegt: „Eines Tages hatten wir die Nussbaumflieger. Dann wurde uns gesagt, entweder Plastikfolie oder Hühnerhaltung. Und so kamen wir auf unsere drei Hennen.“

Stadthühner im Trend