Campus Puch Urstein der Fachhochschule Salzburg aus der Luft
www.neumayr.cc / LM
www.neumayr.cc / LM
Bildung

Fachhochschule feiert fünf Jahre Startup-Center

50 neue Arbeitsplätze sind durch das Startup-Center der Fachhochschule Salzburg entstanden. Das ist eine Bilanz nach fünf Jahren, in denen man Studierende, Forschende, Absolventinnen und Absolventen mit Firmengründungsinteresse unterstützt.

Eine Firma zu gründen ist selbst bei guten Geschäftsideen nicht so einfach. Und trotzdem hat das Startup-Center der Fachhochschule 180 Vorhaben in den letzten 5 Jahren begleitet. Der Unternehmenswert dieser Firmengründungen wird auf fast 30 Millionen Euro geschätzt. Die erfolgreichsten sind zum Beispiel eine Firma mit Konzepten gegen Produktfälschungen, ein Auto-Trainingstool für Unternehmen oder Styropor- und Plastikersatz aus Baumrinde.

Die von der Fachhochschule Salzburg unterstützen Startups haben 50 Arbeitsplätze geschaffen und konnten mehr als zwei Millionen Euro Bundes-Fördergeld lukrieren, freut sich FH-Geschäftsführer Raimund Ribitsch. Die Unterstützung bei Firmenideen und Unternehmensgründungen ist sehr detailliert, so geht es von der Idee über die Orientierungs- und Vorgründungsphase zur tatsächlichen Gründung bis hin zum Markteintritt. Man versucht den meist jungen Firmengründern andere Blickwinkel auf ihre Ideen zu ermöglichen, ihnen wirtschaftliches Rüstzeug und externe Meinungen zu geben. In Entwicklung sind derzeit zum Beispiel vertikale Fahrradständer, die vor allem in Städten zum Einsatz kommen könnten, oder eine Computersoftware für fälschungssichere Dokumente.