Spritze wird aus Coronavirus Impfampulle aufgezogen
ORF
ORF
Politik

Land verkürzt Impf-Intervalle

Das Land Salzburg verkürzt ab kommender Woche die Intervalle für die CoV-Teilimpfungen. Dazu rät das „Nationale Impfgremium“ wegen der Ausbreitung der Delta-Variante. Man sei froh über diese Empfehlung, sagt Gesundheitsreferent und LHstv. Christian Stöckl (ÖVP).

Nun im Sommer sollen bis Herbstbeginn möglichst rasch alle zweiten Stiche erfolgen, sagt Stöckl: „Bei Biontech-Pfizer wird nun auf drei Wochen verkürzt, bei Moderna auf vier und bei Astra-Zeneca auf vier bis acht Wochen. Wir bekommen nächste Woche 40.000 von Biontech und Moderna und 33.000 von Astra-Zeneca. Wir können damit nächste Woche alle geplanten Impfungen durchführen.“

Mutanten im Visier

Die Impfungen seien ein wichtiger Beitrag, um gegen CoV-Mutanten erfolgreich anzukämpfen, ergänzt der Politiker. Man werde weiterhin genau beobachten, wie sich die Inzidenzzahlen entwickeln und dann entsprechend handeln – ob tatsächlich die Maskenpflicht rasch abgeschafft werden könne oder nicht.