Hofmannsthal-Zitat „Wo der Wille nur erwacht, dort ist schon fast etwas erreicht.“ beim Schüttkasten der Salzburger Festspiele
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Kultur

Fest zum Start der Festspiele am 18. Juli

Im Vorjahr musste das Fest zur Eröffnung der Festspiele wegen des Lockdowns ausfallen. Nun steht fest: Das Fest findet heuer statt – und zwar am 18.Juli. „Es ist unter CoV-Vorschriften möglich“, sagt Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler. Heuer gibt es 59 Programmpunkte an 24 Spielorten.

Organisatorin des Festes ist Renate Stelzl. Sehr präsent seien auch heuer wieder die Schauspieler aus dem „Jedermann“, betont die Managerin.

Jedermann-Ensemble mit gedrängtem Zeitplan

Wegen der Premiere und der obligaten Feier danach habe so manches Mitglied im Jedermann-Ensemble gebeten, den jeweiligen Programmpunkt beim Fest nicht allzu früh anzusetzen, verrät Stelzl. Kathleen Morgeneyer, die als Glaube auf der Bühne vor dem Dom steht, wird beim Fest zur Festspieleröffnung aus Hans Falladas „Der Apparat“ lesen. Tino Hillebrand und Anton Spieker – Dünner Vetter und Guter Gesell – haben Rainald Goetz’ Roman „Rave“ für ihre Lesung im Landestheater gewählt. Mirco Kreibich, als Schuldknecht und Mammon zu sehen, hat sich für Texte von Stefan Zweig entschieden, begleitet wird er vom Wiener KlassikDuo.

Große Bandbreite der Darbietungen

Hinter die Kulissen der Festspiele kann das Publikum bei der Generalprobe des „War Requiem“ unter Mirga Grazinyte-Tyla in der Felsenreitschule oder einer Bühnenorchesterprobe für „Don Giovanni“ mit Dirigent Teodor Currentzis blicken.

Auf den Plätzen der Stadt gibt es Pop-up-Konzerte, das Salzburg Museum bietet ganztägig freien Eintritt in die Landesausstellung „Großes Welttheater – 100 Jahre Salzburger Festspiele“, das Salzburger Straßentheater feiert mit „Der Diener zweier Herren“ sein 50-Jahr-Jubiläum. Und auch der Fackeltanz hat einen runden Geburtstag: Seit 70 Jahren gibt es die Brauchtumsveranstaltung auf dem Residenzplatz – dieses Mal mit 70 Paaren und einem abgesperrten Besucherbereich, bei dem die Einhaltung der 3G-Regel kontrolliert wird.

Keine Kosten für das Publikum

Die Veranstaltungen sind wie immer für Publikum und Passanten kostenlos. Für manche Programmpunkte braucht es Zählkarten, die online gebucht werden müssen. Viele Konzerte oder Lesungen finden in großen Spielstätten wie dem Großen Festspielhaus, dem Landestheater oder dem Mozarteum statt. „Vielleicht ist auch das ein Impuls, um die Schwellenangst vor den Festspielen zu nehmen“, sagte Rabl-Stadler. Das eigentliche Ziel des Festes ist es, einen Vorgeschmack auf den Festspielsommer und Appetit auf mehr zu machen.