Der  Salzburger Rennrollstuhl-Fahrer Thomas Geierspichler bereitet sich intensiv auf Qualifikationsbewerbe für die Paralympischen Sommerspiele in Tokio vor. Nach zwei Jahren ohne Wettkampf will der Anifer ab Mitte Mai bei Rennen in der Schweiz und Polen den  Quotenplatz erkämpfen.
chaluk.com
chaluk.com
Sport

Geierspichler für Paralympics qualifiziert

Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler kann aufatmen – er hat die Qualifikation für die Paralympischen Spiele in Tokio geschafft. Dass der Anifer (Flachgau) das Ticket für Olympia gelöst hat, wurde Mittwochvormittag bekannt.

Bei den Europameisterschaften Anfang Juni in Polen fuhr Geierspichler zwei Goldmedaillen ein, musste aber dennoch um die Qualifikation für seine bereits sechsten Paralympics zittern. „Das Warten hat ein Ende, endlich. Ich habe seit Ausbruch der Pandemie super trainiert und brachte auch vor der EM schon sehr gute Leistungen bei den Bahn-Meetings in der Schweiz“, zeigte sich Geierspichler erleichtert.

Sechster Antritt bei Paralympics

Bisher holte der Salzburger seit Sydney zwei Gold-, drei Silber- und vier Bronzemedaillen. Die Paralympics in Tokio werden im Anschluss an die Olympischen Spiele ausgetragen – von 24. August bis 5. September 2021.