Steg des Strandbads Neumarkt am Wallersee – Blick über den See in Richtung Westen (Seekirchen)
ORF/Peter-Paul Hahnl
ORF/Peter-Paul Hahnl
POLITIK

Weiter Debatte um geplantes Hotel am Wallersee

Falls das geplante Hotel in Neumarkt am Wallersee (Flachgau) gebaut wird, dann werde es den Campingplatz nicht mehr geben, sagt Bürgermeister Adolf Rieger (ÖVP). Die Pläne sorgen für Aufsehen. Die SPÖ verlangt, dass keine Flächen des öffentlichen Strandbades verloren gehen dürfen.

Es müsse ein Hotel errichtet werden, Wohnungen dürften auf dem Areal nicht entstehen, sagt der Bürgermeister. Der Investor sei an die Gemeinde herangetreten und sei am Standort sehr interessiert. Betroffen sind Flächen des Landes, der Gemeinde und von vier privaten Eigentümern. Land und Gemeinde würden ihre Flächen nur verpachten und nicht verkaufen, heißt es.

SPÖ fürchtet um Strandbad

Die Stadt Neumarkt wolle die Ostbucht des Wallersees seit Jahrzehnten aufwerten, das Gebiet sei für eine touristische Nutzung vorgesehen, so der Bürgermeister. Zur Kritik der SPÖ, das Hotel könne zu einer Verkleinerung des öffentlichen Strandbades führen, sagt Adolf Rieger: „Der gesamte Strandbadbereich wurde in den 1970er-Jahren komplett aufgeschüttet. Es ist auch denkbar, dass ein Teil nun wieder durch Aufschüttungen vergrößert wird.“

Wallersee mit Henndorf und Neumarkter Ufer Gaisberg und Watzmann 
Falls das geplante Marriott-Hotel in Neumarkt am Wallersee (Flachgau) gebaut wird, dann werde es den Campingplatz nicht mehr geben, sagt Bürgermeister Adolf Rieger (ÖVP). Die Pläne der internationalen Hotelkette sorgen für Aufsehen. Die SPÖ verlangt, dass keine Flächen des öffentlichen Strandbades verloren gehen dürfen.
Flugbild: Gerald Lehner
Ostbucht des Wallersees bei Neumarkt links unten. Hinten Gaisberg bei Salzburg, Untersberg und Hochkalter

Bürgermeister sieht Verbesserung für Bevölkerung

Der Bürgermeister ergänzt, das Freizeitangebot für Neumarkt und seine Bevölkerung werde im Zuge des Hotelbaus auch ausgebaut. Der neue Betrieb bringe zudem Impulse und Arbeitsplätze. Den Campingplatz wolle der Hotelbetreiber aber nicht, auch dem Naturschutz sei der Campingplatz ein Dorn im Auge. Sollte das Hotel errichtet werden, dann werde der Campingplatz geschlossen, sagt Rieger.