Verkehr

Schnelle Autos für Polizei gegen Raser

Um Teilnehmer von illegalen Straßenrennen besser verfolgen und aus dem Verkehr ziehen zu können, bekommt die Polizei nun insgesamt 37 stark motorisierte Sportwagen. Damit werden Zivilstreifen auch im Land Salzburg unterwegs sein. Zum Einsatz kommen beispielsweise Audi S3, VW Golf GTI und Seat Cupra.

Die ersten dieser Sportwagen mit bis zu 300 PS (220 KW) wurden Dienstag in Wien an die Exekutive übergeben. Sie sollen österreichweit wechselweise zum Einsatz kommen. Das Innenministerium least den neuen Fuhrpark, der ansonsten eineinhalb Millionen Euro kosten würde.

Um Teilnehmer von illegalen Straßenrennen besser verfolgen zu können, bekommt die Polizei nun insgesamt 37 sehr stark motorisierte Fahrzeuge, mit denen Zivilstreifen auch im Land Salzburg unterwegs sein werden. Zum Einsatz kommen beispielsweise Audi S3, VW Golf GTI und Seat Cupra.
BMI

Auch Beschlagnahmen drohen künftig

Ab September tritt dann noch das neue, vom Nationalrat beschlossene Gesetzespaket gegen extreme Schnellfahrer in Kraft – mit Strafen bis zu 5.000 Euro. Auch die behördliche Beschlagnahme von Raserautos soll ab Jahresende möglich sein.