Chronik

Mit 2,6 Promille, Kokain und Cannabis am Steuer

Montagfrüh und am Wochenende hat die Polizei in Salzburg wieder einige Autolenker unter starkem Alkohol- und Drogeneinfluss am Steuer erwischt. Besonders stach eine 24-Jährige heraus, die nicht nur 2,6 Promille Alkohol im Blut hatte, sondern auch positiv auf Kokain und Cannabis getestet wurde.

Die 24-jährige Oberösterreicherin war Polizisten Sonntagfrüh auf der Salzachtal Bundesstraße (B159) bei Hallein-Taxach (Tennengau) aufgefallen: Die junge Frau fuhr in Schlangenlinien mit ihrem Wagen. Ein Alkotest bei ihr ergab die 2,6 Promille. Auch die Drogentests auf Kokain und THC (der Wirkstoff in Cannabis) fielen positiv aus.

Laut Polizei gab die 24-Jährige an, dass sie am Vorabend getrunken habe. Zum Drogenkonsum sagte sie nichts. Sie musste ihren Führerschein abgeben und das Auto stehenlassen. Die Oberösterreicherin wird jetzt angezeigt.

Drei weitere Fälle am Sonntag und in der Nacht auf Montag

Die 24-Jährige war aber nicht die einzige, die sich unter starkem Alkohol- oder Suchtgifteinfluss ans Steuer gesetzt hatte: Sonntagvormittag hielten Polizisten in Grödig (Flachgau) einen 26-jährigen Mazedonier wegen seiner unsicheren Fahrweise auf. Ein Alkotest bei ihm verlief zwar negativ, der Drogentest auf Kokain und THC war allerdings positiv. Den Führerschein konnten die Beamten dem 26-Jährigen nicht mehr abnehmen, weil er ihm bereits wegen Suchtgiftkonsums entzogen worden war. Der Mazedonier wird jetzt angezeigt.

Sonntagabend ging einer Polizeistreife in Eugendorf (Flachgau) dann eine 50-jährige Autolenkerin mit 2,5 Promille Alkohol im Blut ins Netz. Zeuge hatten die Fahrt der Oberösterreicherin beobachtet und die Beamten gerufen. Und mit 1,78 Promille saß in der Nacht auf Montag ein 21-Jähriger in Salzburg-Maxglan am Steuer. Der Salzburger war zu schnell unterwegs gewesen und dann aufgehalten worden. Er musste – genauso wie die 50-Jährige – seinen Führerschein abgeben. In beiden Fällen wurden Anzeigen erstattet.