Impfung Kind
Seventyfour – stock.adobe.com
Seventyfour – stock.adobe.com
Politik

Forcierte Impfung für Kinder und Jugendliche

Das Land Salzburg will CoV-Impfungen von Kindern und Jugendlichen ab zwölf Jahren vorantreiben. In dieser Altersgruppe soll bis zum Schul- und Studienbeginn im Herbst ein möglichst hoher Anteil von Vollimmunisierungen erzielt werden.

„Das ist in Hinblick auf die verschiedenen Mutationen wichtig“, sagt Gesundheitsreferent und LHstv. Christian Stöckl (ÖVP). Er appelliert an die Jugend, bald einen Termin zu vereinbaren: „Zuerst impfen, dann auf Urlaub fahren.“

Eigenes „Zuckerl“ für Eltern und Geschwister

Wer älter ist als zwölf, kann sich schon seit Monatsbeginn in den Impfstraßen des Roten Kreuzes für die Immunisierung vormerken. Ab kommenden Montag, 21. Juni, wird auch die Anmeldung über den Hausarzt möglich sein. Zusätzliches „Zuckerl“: Auf Wunsch können sich Eltern oder Geschwister mitimpfen lassen, wenn sie sich in derselben Ordination anmelden. In Salzburg steht laut Stöckl genügend Impfstoff zur Verfügung. Allein kommende Woche werden 40.785 Impfdosen erwartet. Nur ein Teil wird für Zweitimpfungen gebraucht.

Auch Kinder hatten schwere Verläufe

Holger Förster, Impfreferent der Ärztekammer Salzburg, betont, dass in der letzten Welle österreichweit wöchentlich rund 15 Kinder wegen einer CoV-Infektion stationär aufgenommen werden mussten: „Zwei davon sogar auf der Intensivstation.“ Das seien mehr schwere Verläufe als FSME-Erkrankungen, wo es im Vorjahr rund 40 Kinder und Jugendliche erwischt habe: „Aber bei der Zeckenimpfung fragt keine Mutter nach dem Sinn.“

Vollimmunisierung schützt auch gegen Delta

Gegen Mutationen wie der Delta-Variante würden Impfungen nur bei Vollimmunisierung guten Schutz bieten, sagt Stöckl. In Salzburg seien mit Stand Dienstag bisher 19 Corona-Fälle der Variante B.1.617.2 aufgetreten, nur in Wien waren es mehr: „Wir haben diese Fälle gut unter Kontrolle. Die Infektionen sind nachvollziehbar, alle Betroffenen sind auch in Quarantäne.“

Laut Landesstatistik haben sich mit Stand Freitag bisher knapp mehr als 1.100 der Zwölf- bis 15-Jährigen für Impfungen angemeldet oder wurden bereits geimpft. Das sind sieben Prozent der Altersgruppe. Bei den 16- bis 20-Jährigen waren es 8.800 Personen – bereits mehr als 30 Prozent der Altersgruppe. Insgesamt dürften in Salzburg bald alle zumindest einmal geimpft worden sein, die sich bis zum Stichtag am 26. Mai registrieren haben lassen.