Talstation Gaißau-Hintersee
ORF
ORF
Wirtschaft

Unternehmer übernimmt Skischaukel Gaissau komplett

Die beiden bisherigen Eigentümer der Gaissau-Hintersee Bergbahnen GmbH gehen wirtschaftlich künftig getrennte Wege. Der Wiener Anwalt Berthold Lindner übergibt nun seine Anteile dem regional verwurzelten Unternehmer Bernhard Eibl. Damit ist der Betrieb zu 100 Prozent in Gaissauer Hand.

Bereits längere Zeit hat in Gaissau die Gerüchteküche gebrodelt – am Freitag haben die Bergbahnen die Trennung offiziell mit einer Aussendung bestätigt. Als Grund für den Ausstieg gibt der Wiener Anwalt berufliche Gründe an. Er habe gerade erst eine neue Kanzlei in Wien geründet und wolle sich voll diesem Projekt widmen, so Berthold Lindner.

„Bei Eibl ist Betrieb in besten Händen“

Lindner ergänzt, es habe sich vor allem während der Lockdowns gezeigt, dass die Entfernung aus Wien ein logistisches Problem darstelle. Mit dem Gaissauer Unternehmer Bernhard Eibl sei der Betrieb in besten Händen. Das habe auch die vergangene Saison gezeigt, so Lindner.

Nach zwei Jahren Stillstand hatten die beiden Unternehmer das Skigebiet Gaissau-Hintersee in der vergangenen Saison wieder eröffnet. Zukünftig will Eibl alleiniger Eigentümer und Betreiber bleiben.