Wasserrettung
ORF
ORF
Chronik

Rumäne tot aus Salzach geborgen

Die groß angelegte Suchaktion in Bischofshofen (Pongau) ist beendet. Wasserrettung und Feuerwehr haben Donnerstagabend einen Mann tot aus der Salzach geborgen. Er wurde seit Mittwochwabend von den Einsatzkräften gesucht.

Laut Polizei ist es ein 67-jähriger Obdachloser aus Rumänien, der als Zeitungsverkäufer arbeitete. Er wollte offenbar die Handtasche einer Bekannten in der Böschung holen. Dabei stürzte er in den Fluss.

Gegen 21.30 Uhr brachte die Suche nach der vermissten Person traurige Gewissheit. Einsatzkräfte fanden die Leiche einen Kilometer flussabwärts von der Unfallstelle entfernt, sagt Markus Gewolf von der Wasserrettung Bischofshofen. Mit einem Schlepp-Sonar wurde der Vermisste geortet. Er trieb in der Mitte der Salzach direkt in der Strömung – rund 300 Meter flussaufwärts vor dem Kraftwerk Kreuzbergmaut.

Auch vier Feuerwehren mit Booten im Einsatz

Zwei Taucher der Wasserrettung setzten eine Boje und holten den Mann aus neun Metern Tiefe an die Oberfläche. Dort sei der Rückstaubereich des Kraftwerks, deshalb sei es dort so tief, sagt Wasserretter Gewolf. Sein Team war mit 20 Mann im Einsatz.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Bischofshofen und drei Feuerwehren aus anderen Gemeinden beteiligten sich mit einem Großaufgebot und zwei Booten an der mehrtägigen Suchaktion.