Hallein Altstadt Pernerinsel Bahnhof Salzach Tennengau
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Wirtschaft

Hohe Investitionen im Tennengau

Mit einem millionenschweren öffentlichen Investitionspaket will der Tennengau jetzt Vorreiter beim Wiederaufschwung nach der CoV-Pandemie sein. Um diese Krise rasch zu überwinden, komme es nun nämlich auf neue Investitionen an, betont Landesfinanzreferent Christian Stöckl (ÖVP).

Die Pandemie habe dem Land neue Schulden in Höhe von 413 Millionen Euro beschert, sagt Finanzreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl (ÖVP). Mit mehreren Quarantänen sei der Bezirk Hallein von der Pandemie besonders betroffen gewesen, sagt Finanzreferent Stöckl, der auch Tennengauer ÖVP-Obmann ist. Die lokale Wirtschaft jetzt wieder anzukurbeln, sei daher Gebot der Stunde, betont Stöckl.

Kuchl soll Haus der Jugend erhalten

Die Gemeinde Kuchl will dazu mehr als 2,2 Millionen Euro in ein 600 Quadratmeter großes Haus der Jugend investieren. Oberalm, Puch und Elsbethen stecken gemeinsam rund sechs Millionen Euro in die Sanierung der Mittelschule Goldenstein und in ein Wohnbauprojekt, das jungen einheimischen Familien leistbare Wohnungen verschaffen soll.

Schulsanierungen, Radwege

Im Lammertal sollen neue Radwege gebaut und die Skiregion Dachstein West mit einem 80.000-Kubikmeter-Speicherteich zur künstlichen Beschneiung schneesicher gemacht werden, ergänzt der Abtenauer Bürgermeister und ÖVP-Landtagsabgeordnete Johann Schnitzhofer.

Firma Schlotterer investiert 80 Millionen in neues Werk

Der Adneter Sonnenschutz-Erzeuger Schlotterer mit derzeit 600 Mitarbeitern will sich dem öffentlichen Investitionsprogramm anschließen und weitere 80 Millionen in den Bau eines neuen Werks in Adnet stecken. Dabei sollen in den nächsten 14 Jahren bis zu 750 neue Arbeitsplätze für den Tennengau entstehen, so Adnets Bürgermeister Wolfgang Auer (ÖVP).