Radwegsymbol am Asphalt mit Richtungspfeil
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Großes Radweg-Projekt in der Stadt Salzburg

Die Stadt Salzburg nimmt jetzt ein großes Radwege-Projekt in Angriff. Es geht um einen knapp einen Kilometer langen Radweg entlang der Innsbrucker Bundesstraße zwischen der Maxglaner Kreuzung und der Flughafen-Unterführung. Die Kosten liegen bei einer Million Euro.

Der Amtsbericht zum Projekt ist fertig und soll kommende Woche im Planungsausschuss beschlossen werden. Baubeginn soll 2022 sein, sagt die ressortzuständige Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler (ÖVP).

30.000 Autos, Busse und Lastwagen bewegen sich täglich auf der Innsbrucker Bundesstraße zwischen Flughafen und Maxglaner Kreuzung. Für Radfahrer ist es eine recht gefährliche Strecke, sind doch zurzeit höchstens wenige mit Linien abgegrenzte enge Radwege vorhanden.

3,5 Meter breiter, von der Straße getrennter Radweg

Neun Unfälle mit Radfahrern waren dort in den vergangenen Jahren zu beklagen, sagt die zuständige Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler. Jetzt soll ein neuer großzügiger Geh- und Radweg kommen, dreieinhalb Meter breit und von der viel befahrenen Straße baulich abgetrennt, also erhöht wie ein überbreiter Gehsteig.

Der neue Geh- und Radweg in der Innsbrucker Bundesstraße ist Teil der städtischen Radverkehrsstrategie 2025 Plus, die jedes Jahr zwei Millionen Euro kostet und den Radleranteil in der Stadt Salzburg in den kommenden Jahren von 20 auf 24 Prozent steigern soll.

Gespräche über Verlängerung mit Walser Bürgermeister

Damit der neue Radweg entlang der Innsbrucker Bundesstraße nach der Flughafen-Unterführung nicht abrupt endet, ist Unterkofler mit dem Walser Bürgermeister Joachim Maislinger (ÖVP) über eine Verlängerung im Gespräch.