Chronik

Dreister Einbrecher verspeist Lebensmittel

In der Stadt Salzburg und im Flachgau fahndet die Polizei nach einem Einbrecher, der ein halbes Dutzend Straftaten begangen haben soll. Der dreiste Unbekannte erbeutete nicht nur Geld und Wertgegenstände. Er verspeiste auch Lebensmittel. Videoaufnahmen, Fotos und Tatortspuren grenzen die Zahl der Verdächtigen ein.

Der Metzger und Fleischer Hans Walter ist eines der Einbruchsopfer. Zwei Mal wählten Unbekannte bisher sein Geschäft in Salzburg-Sam aus. Bei seinem Lebensmittelautomaten scheiterten sie. Sachschaden und Wert der Beute seien trotzdem beträchtlich, sagt der Salzburger: „Die Tageslosung und das Trinkgeld der Mitarbeiterinnen hat er mitgenommen. Der Schaden ist im vierstelligen Bereich.“

„Palatschinken selbst angezuckert“

Was bleibt sei die Angst, dass der oder die Unbekannten immer wieder kommen, so der Geschäftsmann. Auch in der benachbarten Pizzeria waren Täter hungrig, schilderte Fleischer Walter: „Bei uns hat er eine Semmel und eine Cabanossi gegessen, und bei der Nachbarin hat er sich die Palatschinken selbst angezuckert und die ganze Registrierkasse mitgenommen.“

In einem Privathaus stand mindestens ein Täter plötzlich im Schlafzimmer. Die Bewohnerin stellte sich schlafend, der Einbrecher verschwand. Die Polizei konnte schon Spuren an den Tatorten in der Stadt Salzburg und im Flachgau sichern. Es gibt auch Videoaufnahmen.

Konkrete Spur vorhanden

Der Haupttäter könnte eine größere Nummer im Milieu sein, sagte Hans Wolfgruber von der Landespolizeidirektion: „Der Täterkreis konnte schon eingeschränkt werden. Aus ermittlungstaktischen Gründen können wir derzeit keine näheren Informationen liefern.“
Die Kriminalisten sind einem Verdächtigen auf der Spur. Nach dem Mann wird in der Stadt Salzburg und im Flachgau nun ganz konkret gesucht.