Kinder im Schwimmkurs sitzen am Beckenrand
ORF
ORF
SOZIALES

Stadt bietet Schwimmkurse für Kinder

Die Stadt Salzburg bietet in den Sommerferien Schwimmkurse für Kinder an. Wegen des CoV-Verbots von externen Schwimmlehrern in Schulen seit mehr als einem Jahr hatte die Wasserrettung Alarm geschlagen, weil man einen ganzen Jahrgang an Nichtschwimmern befürchtet.

Zu den Schwimmkursen in den Ferien erwarte die Stadt mehrere hundert Kinder, sagt der ressortzuständige Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ). „Die Stadt Salzburg wird Eintritt und Schwimmfläche im Aya-Bad zur Verfügung stellen. Der Schwimmverband wird diese Kurse für Anfänger gemeinsam mit der Wasserrettung durchführen, sodass sich die Kids sicher im Wasser bewegen können. Und wir hoffen, dass wir ab September wieder für alle öffentlichen und die zwei privaten Volksschulen in der Stadt wieder Schwimmkurse anbieten können.“

Am größten See der Stadt sei die steigende Zahl der Nichtschwimmer-Kinder evident, beklagt Auinger. „Wir müssen aus dem Lieferinger Badesee jedes Jahr Kinder raus fischen, und das manchmal eine Minute vor zwölf. Da gilt mein Dank auch dem Personal dort. Wir haben da nur ausgebildete Rettungsschwimmer im Einsatz, die Schwimmen auch als Leistungssport betreiben. Sonst hätten wir dort schon den einen oder anderen Toten mehr.“

Anmeldungen bereits möglich

Die Kostenbeteiligung für Eltern am Kinderschwimmkurs wird knapp 100 Euro betragen – Anmeldungen auf der Homepage der Stadt Salzburg sind bereits möglich.