Fackelübergabe in Erinnerung an die Gründung des Roten Kreuzes
ORF
ORF
Chronik

Fackelübergabe erinnert an Gründung des RK

Am Grenzübergang Walserberg haben Mitglieder des deutschen Roten Kreuzes österreichischen Kollegen am Dienstag eine Fackel übergeben. Sie soll an die Gründung des Roten Kreuzes im Zuge der blutigen Schlacht von Solferino (Italien) im Jahr 1859 erinnern.

Wegen der Pandemie wurde die traditionelle Großveranstaltung in Solferino in Italien abgesagt – stattdessen wurde der Fackelzug durch Deutschland, Österreich und Italien als Staffellauf geplant.

Die Salzburger haben die Fackel am Dienstag von ihren bayerischen Kollegen an der Grenze entgegengenommen und mit zwei Oldtimern nach Hochfilzen gebracht. Die Tiroler Mitglieder bringen sie dann weiter Richtung Süden. Am 24. Juni soll die Fackel dann an ihrem Zielort Solferino ankommen.

Fackelübergabe erinnert an Gründung des RK

Am Grenzübergang Salzburg-Walserberg haben Mitglieder des deutschen Roten Kreuzes österreichischen Kollegen am Dienstag eine Fackel übergeben. Sie wollen damit an die blutige Schlacht von Solferino (Italien) im Jahr 1859 erinnern, aufgrund derer das Rote Kreuz gegründet wurde.