E Bike Kurse
ORF
ORF
Verkehr

Land bietet kostenlose E-Bike-Fahrtrainings

Das Land Salzburg fördert ab sofort kostenlose E-Bike-Trainings. Konkret geht es um zweistündige Kurse mit Theorie- und Praxisteil. Mitorganisiert wird das Angebot von Seniorenbund, Pensionistenverband und den Gemeinden.

Rund jedes dritte gekaufte Fahrrad sei mittlerweile ein E-Bike, und im Bundesland Salzburg seien bereits 70.000 Radfahrer mit E-Bikes unterwegs, begründet Verkehrs-Landesrat Stefan Schnöll (ÖVP) den Vorstoß. „Mit kostenlosen Trainings ganz nahe am Wohnort sorgen wir jetzt für mehr Sicherheit bei dieser beliebten und umweltfreundlichen Fortbewegungsart“, sagt Schnöll.

Das Verkehrsressort des Landes Salzburg bietet für alle Salzburgerinnen und Salzburger kostenfreie zweistündige Trainings mit Theorie und Praxis an. Durchgeführt werden die Kurse von ausgebildeten Radfahr-Lehrkräften mit höchstens sieben bis zehn Personen.

Leih-Fahrräder für E-Bike-Neulinge

Zuerst geht es um die Besonderheiten von Elektro-Fahrrädern und die rechtlichen Bestimmungen. Im Praxisteil wird dann die Sicherheit geübt, selbstverständlich mit Helm: Spur halten, vorausschauende Blicktechnik, abbiegen, bremsen und anhalten. Für Noch-nicht-E-Biker gibt es Leihräder.

Wenn es in der eigenen Wohngemeinde kein Training gibt, können sich Einzelpersonen direkt bei der Radfahrschule anmelden. Derzeit gibt ein Kontingent von 450 Teilnehmenden – bei Bedarf könne man aber aufstocken, sagt ÖVP-Verkehrslandesrat Stefan Schnöll. Informationen zum Training gibt es auf der Website des Landes Salzburg – zur Anmeldung.