Videowettbewerb
ORF
ORF
Umwelt

Klima Retten: Schüler präsentierten Videos

Bei einer online EU-Jugend-Zukunftsdiskussion haben am Montag 800 Schülerinnen und Schüler aus Salzburg mit hochrangigen Politikern über den Green Deal der EU diskutiert. Bei einem Videowettbewerb präsentierten SchülerInnen auch ihre Ideen zum Klimaschutz.

Die EU will bis 2050 die Treibhausgase drastisch reduzieren. Mit dem „Solution Song“ sicherten sich die Schülerinnen und Schüler der HAK Neumarkt (Flachgau) beim Videowettbewerb den ersten Platz. Ihr Beitrag thematisiert die Klimakrise und den „Green Deal“ der EU.

Videowettbewerb
ORF
Sicherten sich den Sieg beim Videowettbewerb: Die SchülerInnen der HAK Neumarkt

„Green Deal“ für saubere Wirtschaft

Mit dem „Green Deal“ will die EU eine saubere Wirtschaft aufbauen und zum Beispiel auch unsere Ernährung nachhaltiger gestalten – genau diese Thematik haben die Zweitplatzierten, die Landwirtschaftlichen Fachschulen (LFS) Klessheim, aufgegriffen.

Videowettbewerb
ORF
Ziel des „Green Deal“ ist eine saubere und nachhaltige Wirtschaft

„Man sollte zum Beispiel mehr auf Regionalität achten und saisonal einkaufen. Und man könnte auch selbst etwas anbauen – auch, wenn man vielleicht nicht viel Platz hat“, sagt dazu die 16-jährige Katharina Gruber, Schülerin der LFS Klessheim.

Videowettbewerb
ORF
Setzen auf regionale und nachhaltige Ernährung: SchülerInnen der LFS Klessheim

3D-animierte Raupen schafften es heuer auf Platz drei. „Grundbotschaft war, dieses große Thema des Klimawandels kindgerecht in einem Video zu verpacken. Dabei sollen die ‚Pubs‘ der Raupen die Emmissionen darstellen“, erläutert der 17-jährige Manuel Bader vom Bundes-Oberstufenrealgymnasium Bad Hofgastein (Pongau).

Videowettbewerb
ORF
Anhand der „Pubs“ von Raupen wollen SchülerInnen des BORG Gastein den Kleinsten das Problem des Klimawandels näherbringen

Jury wählte aus 30 Videos die Besten

Eine Jury hat die Bestplatzierten aus insgesamt 30 Videos ausgewählt. „Wir wollen vor allem erreichen, dass sich die Jugendlichen in den Schulen mit aktuellen, spannenden EU-Themen auseinandersetzen, und, dass sie dabei helfen, mitzugestalten. Das ist für mich total wichtig, denn dann können wir diese Inputs auf EU-Ebene wie auch auf nationaler Ebene bei den richtigen Diskussionspartnern auch einbringen“, betont Gritlind Kettl vom EU-Bürgerservice Salzburg.

So unterschiedlich die Videos auch sind – eine Botschaft wollten alle Schülerinnen und Schüler in ihren Videos mitgeben. „Wir müssen alle mithelfen, etwas für das Klima und dessen Rettung zu tun“, lautet die Quintessenz in den Aussagen der Jugendlichen, die sich am Bewerb beteiligt haben. Die Jugend ist sich also offenbar schon einig, dass die Zeit drängt.

Klimaschutz: Schüler präsentierten Videos

Bei einer online EU-Jugend-Zukunftsdiskussion haben am Montag 800 Schülerinnen und Schüler aus Salzburg mit hochrangigen Politikern über den Green Deal der EU diskutiert.