Chronik

Bars illegal geöffnet, Massenansturm aufgelöst

Die Polizei hat Samstagabend in Wals (Flachgau) eine riesige Gruppe von ca. 1.500 vorwiegend jungen Menschen aufgelöst. Die meisten sollen Besucher von drei Nachtlokalen gewesen sein, die offenbar illegal aufgesperrt hatten. Die Betreiber mussten ihre Bars nach dem Einschreiten der Polizei wieder schließen.

Laut geltenden CoV-Verordnungen der Bundesregierung darf die Nachtgastronomie frühestens am 1. Juli wieder aufsperren – also in etwas mehr als zwei Wochen. Die große Gruppe in Wals musste laut Polizei aufgelöst werden, weil Rettungskräfte nicht mehr zufahren konnten und die CoV-Vorschriften der Behörden nicht eingehalten worden seien.

Einige der verhinderten Nachtlokalbesucher seien wegen verschiedener Delikte angezeigt worden, teilt das Landeskommando der Polizei mit. Die drei Gastronomen haben laut Ermittlern angegeben, sie hätten „übersehen“, dass sie ihre Lokale noch gar nicht öffnen durften.