Das leerstehende Gasthaus Kehlbachwirt
ORF/ Arnold Klement
ORF/ Arnold Klement
Politik

Appartementhotel Niedernsill: Wogen vorerst geglättet

In Niedernsill (Pinzgau) haben sich die Wogen um das umstrittene Aparthotelprojekt im Dorfzentrum wieder etwas geglättet: Die Vorstellung der Pläne des Betreibers sei von der Bevölkerung positiv aufgenommen worden, sagt der Bürgermeister.

Mit insgesamt 130 Zuhörern stieß die Vorstellung der Pläne für das neue Aparthotel mitten in Niedernsill auf reges Bürgerinteresse. Durch das Hotel sei der Fortbestand eines Wirtshauses im Zentrum gesichert und die Gemeinde betonte, vertraglich zu fixieren, dass in den Appartements keinesfalls Zweitwohnsitze entstehen können.

Traditionsgasthaus soll wiederbelebt werden

Damit will Bürgermeister Günther Brennsteiner (ÖVP) auch das Traditionsgasthaus Kehlbachwirt mitten im Ortszentrum wiederbeleben. „Im Projekt ist ein dauerhafter Gastronomiebetrieb zur Verabreichung von Speisen und Getränken vorgesehen und das nicht nur für die Hotelgäste, sondern auch für die Öffentlichkeit. Es soll ein Restaurant mit 80 Sitzplätzen und einer Terrasse entstehen – in dieser Größe können auch Vereinsveranstaltungen stattfinden. Ein Saal für größere Veranstaltungen ist leider nicht möglich“, schildert Brennsteiner.

Gemeinde: „Kennzeichnung gegen Zweitwohnsitze“

Befürchtungen, dass mit dem Appartementprojekt Zweitwohnungen nach Niedernsill kämen, will Brennsteiner ausräumen: „Mit den gesetzlichen Möglichkeiten haben wir ein gutes Werkzeug an der Hand, damit wir entsprechend der Raumordnung die Kennzeichnung als Appartementhotel definitiv klar aussprechen können. Damit ist es auch bindend, dass daraus niemals Zweitwohnsitze entstehen können, sondern der Raum nur zur touristischen Nutzung zur Verfügung steht.“

Stimmt der derzeitige Besitzer dem Verkauf des Kehlbachwirts zu und liegen alle Genehmigungen vor, könnte noch im kommenden Jahr mit dem Bau begonnen werden.