Katzenfrisör
ORF
ORF
Chronik

Professionelle Katzenwäsche für Stubentiger

Dass Hunde ab und zu zum Hundefriseur gebracht werden, kennt man – aber Katzen? Gerade bei Langhaarkatzen verfilzt häufig das Fell. Da blieb bisher oft nur die Möglichkeit, beim Tierarzt in Narkose das Fell zu scheren. Doch es geht auch anders.

Lea Wechselberger ist Ordinationshelferin in einer Tierarztpraxis und bietet dort seit zwei Monaten einen Friseurservice für Katzen an: „Wir sind darauf gekommen, weil in unserer Tierarztpraxis die Nachfrage sehr hoch war, dass wir Katzen in Sedierung abscheren, weil die Besitzer mit dem Frisieren nicht mehr zusammenkommen. Daher führen wir jetzt auch Fellpflege bei Katzen durch.“

Friseurservice soll Scheren vermeiden

Mit dem neuen Friseurservice kann man das Scheren der Katzen in den meisten Fällen vermeiden, sagt Wechselberger: „Das ist ganz individuell was die Katzen eben benötigt. Wir baden und föhnen Katzen. Gerade bei schuppiger und fettiger Haut ist es wichtig, dass die Katze regelmäßig gebadet wird. Wir führen auch Filzentfernung durch. Pfoten ausrasieren gehört auch dazu. “

Katzenfrisör
ORF
Nicht alle Katzen schätzen den Friseurservice, doch am Ende sind die Stubentiger den Filz los.

Spezialisierung auf Katzen-Fellpflege

Auch Marion Munter hat sich zusätzlich zu Hunden auf die Fellpflege von Katzen spezialisiert. Mit ihrem mobilen Pflegesalon kommt sie direkt zu den Kunden. Für Katzen hat sie eine Spezialausbildung absolviert: „Katzen zu pflegen, ist glaube ich das Schwierigste überhaupt, weil eine Katze bleibt nicht immer still. Meistens braucht man zwei Personen, weil sie schon nach wenigen Minuten unruhig wird und weg möchte. Bei Katzen ist es so, wenn der Filz beginnt, schreitet er rasend schnell voran. Dann bekommen sie richtige Filzpanzer und die kann man nur mehr wegrasieren.“

In diesem Fall hilft nur Scheren – die Filzentfernung hat nicht nur optische Gründe, so Munter: „Wenn die Katze den Filz hat, hat sie Schmerzen. Denn das zwickt ja überall. Katzen sind da sehr brutal. Die wüden sich den Filzknäuel auf einmal wegreißen vor Zorn und sich dabei verletzen. Deswegen zählt aus gesundheitlichen Gründen, dass der Filz weg muss.“

Nach rund einer halben Stunde ist der Friseurbesuch beendet. Die Katzenfriseuse hat bisher noch nie mit Krallen und Zähnen ihrer vierbeinigen Kundschaft Bekanntschaft gemacht.