Stau Pinzgau
ORF
ORF
Verkehr

Staus sind für Pendler Alltag

Mehrere Baustellen entlang der B311 und am kleinen deutschen Eck bedeuten für die Autofahrer Verzögerungen von einer halben Stunde und mehr. Die Bauarbeiten im Pinzgau seien nur jetzt und im Herbst möglich, heißt es von der Landesbaudirektion.

Auf der Fahrt in und aus dem Pinzgau heißt es immer wieder an Baustellen warten. Grund dafür sind die laufenden Sanierungsarbeiten an der B 311. Diese laufen momentan in Taxenbach und beim Mauthtunnel im Gemeindegebiet von Schwarzach. Auch am kleinen deutschen Eck sowie in Saalfelden gibt es Verzögerungen bei Baustellen.

Im Sommer ruhen die Baustellen

Im Sommer ruhen die Baustellen in Salzburg, erklärt Bernhard Irnberger, Leiter der Landestraßenverwaltung: „Im Sommer hat man relativ viel Fremdenverkehr. Im Sommer darf man behördlich keine Baustellen ausführen. Das heißt, wir haben ein kurzes Fenster im Frühjahr und im Herbst. Und dieses Frühjahrfenster nutzen wir, dass man die Asphaltbaustellen eben in der guten Jahreszeit durchführen kann. Die B311 ist insgesamt 85 Kilometer lang, und dass man das in Schwung hält, muss man eben zwei bis drei Baustellen gleichzeitig in diesem kurzen Zeitfenster durchführen.“

Stau Pinzgau
ORF

Baustellen bei Automobilclub Dauerthema

Würde man mit den Sanierungsarbeiten erst in fünf bis zehn Jahren starten, wären die Kosten um rund 50 Prozent teurer, heißt es vom Land. Die Verzögerungen durch die Arbeiten beschäftigt viele Verkehrsteilnehmer, sagt ÖAMTC Salzburg Pressesprecherin Aloisia Gurtner: „Das Thema Baustellen ist Dauerthema bei uns. Da gibt es immer wieder Anrufe von verärgerten Autofahrern die im Stau stehen. Aber da muss man eben auch um Verständnis bitten, weil es ist gut und wichtig, dass gebaut wird, weil wir ja alle sichere und gut ausgebaute Straßen brauchen.“

Durch die einspurige Straßenführung ist es auch am Donnerstag Vormittag beim Mauthtunnel immer wieder zu Staus gekommen. Nach der Pause im Sommer sind ab Herbst weitere Sanierungsarbeiten entlang der B311 geplant.