Tenneck LKW Absturz
ORF/Arnold Klement
ORF/Arnold Klement
Chronik

LKW auf der A10 bei Tenneck abgestürzt

Auf der Tauernautobahn bei Tenneck (Pongau) ist Donnerstagmittag ein Lastwagen abgestürzt. Eine Person wurde dabei schwer verletzt. Auf der A10 bildete sich ein kilometerlanger Stau.

Das Schwerfahrzeug kam kurz vor dem Zetzenbergtunnel von der Fahrbahn Richtung Villach ab, durchschlug die Leitschiene und stürzte über eine Böschung auf eine Betriebsumkehr der Autobahn.

Der Lastwagen blieb auf der Fahrerseite liegen. Der schwer verletzte Lenker wurde eingeklemmt, die Feuerwehr musste ihn bergen. Löschmeister der Feuerwehr Pfarrwerfen Josef Laner zum Einsatz: „Als wir eingetroffen sind, war bereits ein Team der Asfinag und vom Roten Kreuz vor Ort. Wir haben sofort mit der Sicherung des LKW begonnen – zum Schutz des Verletzten und der Einsatzkräfte. Über die Windschutzscheibe haben wir uns Zugang zur verletzten Person geschaffen.“

Tenneck LKW Absturz
ORF/Arnold Klement

Der Verletzte wurde in das Spital nach Schwarzach gebracht. Während der Aufräumarbeiten wurde die Autobahn zwei Stunden lang in Richtung Süden gesperrt. Deshalb bildete sich ein knapp 14 Kilometer langer Stau. Eine Blockabfertigung gab es etwa beim Ofenauer Tunnel bei Golling in Richtung Süden.