ÖAMTC Rettungshubschrauber im Herbst
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Mann unter Baum eingeklemmt – von Enkel gerettet

Bei Forstarbeiten ist am Mittwochnachmittag ein Mann in Seekirchen (Flachgau) unter einem Baum eingeklemmt worden. Sein Enkel konnte den Mann befreien und die Rettungskräfte verständigen.

Ein 64-jähriger Einheimischer war gemeinsam mit seinem 17-jährigen Enkel im Gemeindegebiet von Seekirchen bei Waldarbeiten unterwegs. Nachdem der Ältere einen 25 Meter langen Baum gefällt hatte, wollte er diesen mittig durchschneiden. Da der Baum unter Spannung lag, schnellte der obere Teil nach vor, traf den Mann am Unterschenkel und klemmte ihn ein.

Der 17-Jährige konnte den Stamm abschneiden und so seinen Großvater befreien. Der musste mit dem Notarzthubschrauber ins Salzburger Unfallkrankenhaus gebracht werden. Laut Polizei erlitt er Verletzungen unbestimmten Grades.